Donnerstag, 14. Mai 2009

Erfolgreiches Coaching


Heute habe ich ein sehr erfolgreiches Coaching abgehalten. Es war zwar sehr anstrengend und konzentrationsintensiv (vor allem für mich), aber ich hatte den Eindruck, daß sich bei den Coachees (es waren mehrere) richtig was bewegt hat.

Das Feedback war sehr positiv und auch über eine weitere Zusammenarbeit wird nachgedacht. (Was mich natürlich sehr freut).

Jetzt wird´s Zeit, daß ich meine Ausbildung abschliesse und mein Diplom bekomme, um endlich auch offiziell arbeiten beginnen zu können. Ich fühle mich auf jeden Fall reif und fit für viele gute Coachings und freue mich schon auf weitere Aufträge und Herausforderungen.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Supervision


Letzen Samstag hatten wir eine sehr tolle Supervision mit Birgit Bernhard im Rahmen unserer Coaching Ausbildung.
Mir hat sehr gut gefallen, daß unsere Supervisorin wirklich auf unsere Fragen und Bedürfnisse eingegangen ist. Ich denke einige von uns konnten doch vieles Mitnehmen und im Coaching gut verwenden. Für mich ist es auf jeden Fall so.

Was mir weniger gefallen hat, war eine Aufstellungsarbeit mit lebenden Personen. Ich war immer schon skeptisch was Aufstellungen mit Menschen betroffen hat, nun bin ich es noch mehr.

Ich war selbst eine der aufgestellten Personen, aber ich denke, daß viele Reaktionen doch mit den Leuten zu tun haben, die an der Aufstellung mitwirken und nicht wirklich mit dem Thema in Zusammenhang stehen.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zur Aufstellungsarbeit mit Personen schildern????


Übrigens auch ein tolles Peergroup Treffen haben wir diese Woche noch zusammengebracht. Leider sind nur 2 KolleggInnen (Ulli und Katja) dabei gewesen. Aber für mich war´s doch ziemlich produktiv. Wir haben nochmals das Seminar mit Martin Ebner zum Thema e-learning reflektiert und uns gegenseitig einige Web 2.0 Anwendungen beigebracht. Mir hat´s einiges gebracht und ich habe die gelernten Angwendungen auch schon ausprobiert.

Noch ein Wort zur Dipl. Arbeit. Wir sind schon ziemlich weit und fast fertig, mein Aufruf an die Blogger Gemeinde gilt trotzdem noch:

Wenn jemand was zum Thema Motivation am Arbeitsplatz (auch Demotivation) beitragen möchte, bitte dann macht das: hier und jetzt!!!!